Judo: Türen auf beim Maus Türöffnertag


03.10.2016

Bereits zum zweiten mal nahm der PSV Georgsmarienhütte am Maus Türöffnertag der renommierten Sendung mit der Maus teil. Dieses mal ging es rund um das Thema Judo und Selbstverteidigung. Kinder im Alter von 3 bis einschließlich 6 Jahren konnten sich in Bewegungs- und Fallübungen sowie Kampfspiele erproben, währen Kinder ab 7 Jahren sich in Selbstverteidigung üben.

Beim Aufwärmtraining ging es hier gewollt chaotisch zu und das hatte Methode. Die Kinder sollten mehrere Aufgaben lösen und dabei sich nach und nach durch das auftretende Chaos an Drucksituationen gewöhnen. Danach wurde die Abwehr von zwei häufigen Angriffe – das Hauen und Schubsen – trainiert. Dabei wurde weniger der Schwerpunkt auf die Technik gelegt. Die Kinder sollten sich behaupten und beim Wehren laut sagen oder schreien: „Lass das!“, „Hör auf damit“, „Lass mich in Ruhe!“. Dieses war für die meisten recht ungewohnt.

Ca. 10 bis 15 junge Mausfans standen in jeder der beiden Einheit auf der Matte und waren mit viel Spaß dabei. Im Anschluss gab es für jeden Teilnehmer kleine Geschenke und die Trainer standen für Fragen gerne zur Verfügung.

Der Maus Türöffnertag war für alle Beteiligte ein voller Erfolg, so dass mit Sicherheit in einem der kommenden Jahre der PSV Georgsmarienhütte wieder gerne an dieser schönen Aktion von der Sendung mit der Maus teilnimmt.