Taekwondo: Gold und Silber auf den NRW-Masters in Bonn   Kürzlich aktualisiert!


09.11.2024

Auf den NRW-Masters in Bonn, Final8-Turnier der Deutschen Taekwondo Union, gingen mit Bugra Yilmaz (Herren/- 68 Kg), Elias Brinster (Herren/- 87 Kg) und Niklas Trofimcuk (Kadetten/- 57 Kg) drei Wettkämpfer des Polizei-SV GMHütte an den Start.
Bugra stand in seiner Klasse den für Elite Frankfurt startenden Armenier Hrach Hakobyan gegenüber und präsentierte sich an diesem Tage in Top-Form.
So konnte er über weite Strecken bis wenige Sekunden vor Ende der 1. Runde respektlos bei gutem Distanzgefühl mit explosiven Beintechniken einen Punktvorsprung halten, den sein Konkurrent unmittelbar vor Ende dieser Runde noch in einen 11 : 9 Punktestand umwandeln und sich damit den Sieg in dieser Runde sichern konnte.
In Runde 2 ebenfalls voller Einsatz von Bugra und Aufbau eines erneuten Punktestandes bis kurz vor Ende der Runde, die der armenische Kämpfer leider ebenfalls äußerst knapp mit 11 : 10 für sich entscheiden konnte – allseits Lob für diese herausragende kämpferische Leistung und auch löbliche Anerkennung von seinem Gegner!
Elias traf in seiner 1. Begegnung auf Dardan Plana aus Wuppertal. Toller Einsatz an diesem Tage auch von Elias, der bei guter Kondition und permanenten Aktionen die 1. Runde mehr als deutlich mit 24 : 11 für sich entscheiden konnte. Wenngleich Elias bei gutem Einsatz bis Mitte der 2. Runde mit 15 : 11 noch einen klaren Punktevorsprung aufbauen konnte, ging diese Runde leider doch am Ende an seinen Wuppertaler Widersacher.
Somit die entscheidende 3. Runde. Hier wieder ganzer Einsatz von Elias und mit 17 : 8 wieder deutlicher Punktevorsprung und somit Sieg in dieser Begegnung.
Im Finale nunmehr gegen Jan Niklas Tietjen aus Bremen. Auch hier konnte Elias wieder in Führung gehen und stand 16 Sekunden vor Ende dieser Runde bei einem Punktestand von 17 : 11 unmittelbar vor einem siegreichen Abschluss. Durch einen kleinen Moment der Unachtsamkeit konnte der Bremer wahrlich in letzter Sekunde auf einen Punktestand von 17 : 16 verkürzen.
Leider zog sich Elias während des Kampfverlaufs eine Verletzung zu, die ihn hinderte, den Kampf fortzusetzen, so dass er seinen Gegner den Sieg und die Goldmedaille überlassen mußte.
Unser Nachwuchstalent Niklas stand in seiner 1. Begegnung Soufian Azoum aus Schwalbach gegenüber.
Hohes Tempo beider Athleten prägte die 1. Runde, in der Niklas seinen Gegner massiv unter Druck setzte und mit 5 : 0 diese Runde klar für sich entscheiden konnte.
Offensiver Einsatz von Niklas auch in Runde 2, die er klar dominierend mit 16 : 2 frühzeitig ebenfalls für sich entscheiden konnte.
Im Finalkampf nun gegen Alexander Golland aus Brühl. Hier wieder voller Einsatz von Niklas, klare Dominanz und Sieg in Runde 1.
Nicht minder Einsatz in Runde 2 – auch hier wieder deutliche Überlegenheit von Niklas und Sieg und somit Gold bei einem Endpunktestand von 19 : 15.
Insgesamt herausragende kämpferische Leistungen unserer Wettkämpfer, auf die wir alle stolz sein können!